TAG 3 - Gründungsarbeiten

Heute wurden die Aushubarbeiten für das Fundament und die Bodenplatte abgeschlossen. Gestern nachmittags wurde auf einer Hälfte bereits ein Teil der Sauberkeitsschicht betoniert. Heute ging es mit dem Rest weiter. Auf dieser wurde nun ein erster Teil der Frostschürzen-Schalung montiert und bereits bis auf 80 cm aufbetoniert.

Hier die Bilder dazu:





Das silberne Stahlband, was auf den Bilder zu erkennen ist, ist der Fundamenterder. Er besteht aus verzinktem Stahlblech 30 x 3,5 mm.
Er muss gemäß DIN 18014 eingebaut werden und dient später u.a. für den Anschluss des Potentialausgleichs bzw. des Schutzleiters der Elektroanlage. Aber auch für den Anschluss einer optionalen Blitzschutzanlage. Dafür schauen aus der Schalung bzw. der Sauberkeitsschicht Rundstahl-Anschlussfahnen aus V4A-Edelstahl mit einem Durchmesser von 10 mm.
Weitere Infos unter: http://www.elektro-plus.com/pdf/fundamenterder.pdf

Auch Überbleibsel aus der Kasernenzeit wurden wieder gefunden - diesmal irgend ein Zahnrad, vermutlich wieder von einem Panzer 😆


Außerdem wurden heute zwei Retentionszisternen geliefert, eine für unseren Nachbarn und eine für uns. Das Ding fasst 4.500 l - später mehr dazu...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen