Der Problembaum MUSS weg!

Familie: Weidengewächse
Name: Schwarzpappel
Erscheinungsbild: ca. 20 m hoch, dicker Doppelstamm
Und so sieht er aus... 

Das Problem - er steht genau auf der Grenze zu unserem Nachbarn.
Mittlerweile zum Glück und daher nicht mehr ganz so problematisch.
Aber es war schon anders. Es stand zwischenzeitlich die Frage, ob er nicht vielleicht unserem Grundstück komplett zugeordnet werden soll. Damit hätte sich die Grundstücksfläche um ganz paar Quadratmeter erhöht. Bei den Grundstückspreisen ein teurer Spaß. Doch viel schlimmer ist die Verantwortung. Wenn der Baum mit seinen Wurzeln oder Ästen irgendwelche Schäden an dem Eigentum beim Nachbarn verursacht, sind wir haftend. Auch das Laub wäre unseres. Und nebenbei steht er auch noch Richtung Süden. Also nur Nachteile. Deshalb - DER BAUM MUSS WEG - !
Unser neuer Nachbar ist zum Glück der gleichen Meinung. Und da die Baumkrone und damit auch die Wurzeln in die laut B-Plan vorgegebene Fläche für seine Garage ragen, ist es natürlich auch in seinem besonderen Interesse, den Baum zu entfernen.
Es ist eine Pappel und damit kein geschützter Baum. Ein Fällen ist nach längeren Diskussionen mit dem Amt nun wohl auch machbar (danke, lieber Nachbar, für die Überredenskünste). Es werden wohl nur Ersatzpflanzungen notwendig. Naja, es gibt schlimmeres.
Auch einen mutigen Holzfäller gibt es schon. Jetzt warten wir auf den Grundstückskauf.
Dann kann hoffentlich noch in der gesetzlichen Frist (bis Ende Februar) das Ding auf Null eingekürzt werden. Wir berichten bei Neuigkeiten... ;)

2 Kommentare:

  1. Vielen Dank für die "Blumen".

    Wir haben es trotz der scheinbar viel zu kleinen Säge doch geschafft, den Baum auf "Null" zu bringen. Jetzt nur noch die Wurzel...
    Auf weiterhin erfolgreiches Gelingen für unsere beiden Projekte.

    AntwortenLöschen
  2. Ohne deine erfolgreich erwirkte Freigabe beim Amt hätte es nicht geklappt.
    Ich freue mich schon auf ein loderndes Pappelholzfeuer mit nem Bier in der Hand ;)

    Ja, gutes Gelingen für beide - bald gehts ja auch bei Euch los...

    AntwortenLöschen