Heute morgen änderte sich das jedoch...
Am frühen Morgen traf die Fa. DDK Holzbau aus Röderland bei uns ein. Im "Gepäck" die Sparen, Pfosten und jede Menge andere Holzkonstruktionsteile für den Dachstuhl. Mittels Kran wurde alles auf die auf dem Ringanker befestigte Schwelle (Fußpfette) gehoben, aufgestellt und mittels Winkeln fixiert. Um die ganze Konstruktion auszusteifen, wurden neben Wind- u. Knickverbänden auch diagonal Windrispenbänder montiert und über Futterhölzer im Traufbereich befestigt.
Und was soll man sagen...die flinken Zimmersleut' habens geschafft. Gegen 14 Uhr war der Dachstuhl fertig. Und nachdem gegen 15 Uhr die meisten Richtfestgäste, darunter natürlich Familie, Kollegen und Nachbarn eingetroffen waren, wurde eine Birke auf die Dachspitze genagelt und der Richtspruch durch die Zimmerleute ausgesprochen. Das Weinglas zur "Taufe" des Hauses zersprang in viele Scherben. Dann durften wir als Bauherren noch ran, um die Fertigstellung symbolisch mit dem letzten Nagel abzuschließen. Danach gabs lecker Essen mit Bockwürsten, belegten Brötchen, Fettbemme und Kuchen. Und natürlich das ein oder andere Bier 😀
Neben unseren Gästen haben es sich die Jungs vom Bau verdient schmecken lassen.
Wir waren froh, dass wieder ein Kapitel in unserer Hausbaugeschichte geschrieben und abgeschlossen wurde. Und wir waren auch mehr als erleichtert, dass die Vorbereitungen soweit geklappt hatten und alle zufrieden waren.
Vielen Dank noch einmal an die Fa. Eichstädt und deren Mitarbeiter für die bisher geleistete tolle Arbeit, aber auch an die fleißigen Zimmerleute und natürlich an unsere Familien, Freunde und Kollegen, die uns bisher und sicher auch weiterhin unterstützt und geholfen haben.
Hier die Bilder vom Tag:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen