TAG 21 - Innenwände/Gerüst

Wieder eine Woche rum und resümierend muss man sagen - es ist doch viel passiert.
Die Innenwände vom Erdgeschoss sind zwar heute nicht mehr ganz fertig geworden. Liegt aber sicherlich auch daran, dass um das Gebäude das Gerüst aufgestellt wurde...außerdem ist Freitag :)
Auch beide anliegende Nachbarn haben wir heute zufällig auf der Baustelle getroffen - war auch schön gemeinsam zu fachsimpeln. Grüße nochmal an Euch 😉

Mit dem Gerüst sind also weiter Vorbereitungsmaßnahmen auch für die Lieferung der Decke in der kommenden Woche getroffen worden. Mit Herrn Eichstädt haben wir uns heute noch mal telefonisch zu den Positionen der Zu- und Abluftöffnungen abgestimmt. Wir hatten ja einen Vorschlag bekommen, wie diese sein könnten. Wir haben daraufhin aber gerade für die Zuluft ein paar Verschiebungen vorgenommen - mit dem Hintergrund, dass wir die Zuluft nicht unmittelbar z.B. im Kopfbereich des Bettes haben wollten.
Laut seiner Aussage ist das aber wohl ein Irrtum. Die Zuluft strömt demnach mit einer sehr geringen Menge ein, sodass keine Zugerscheinungen oder derartiges zu erwarten sind.
Der Ansatz ist grundlegend eine Querdurchströmung durch den Raum zu erreicht, wobei die Zuluft diagonal zur Abströmöffnung (meist die Tür) angeordnet wird. Klingt erst einmal plausibel.
Beim Hersteller HELIOS wird im Planungshandbuch zur Kontrollierten Wohnraumlüftung folgender Hinweis gegeben:

"- der Abstand zum direkten Aufenthaltsbereich von Personen sollte mindestens 1 m betragen
  - bei Lufteintritt in die Aufenthaltszone (z.B. Sitzgelegenheit) ist auf Zugluftfreiheit (Geschwindigkeit, Temperatur, Turbulenzgrad) zu achten"
(Quelle: "Planungshandbuch zur Kontrollierten Wohnraumlüftung" HELIOS Planungshandbuch KWL)  

Hier werden wir uns dazu noch einmal Rat bei unserer HLS-Firma einholen. Diese steht nämlich nun auch fest - Fa. Jurisch aus Kamenz. Die kommen nächste Woche auch und bauen dann die Lüftungsrohre und Deckenkästen ein.

Da ja nun alle Innenwände vorbereiten sind und auch schon fast alle bis hoch gemauert wurden, habe ich mir heute mal ein paar Minuten Zeit genommen und "Nachgemessen". Wie sich herausstellte - zum Glück. Die Nische, in der die Duschwanne für das Gäste-Bad soll, ist 5 cm zu schmal. Hier muss die Wand definitiv versetzt werden, denn mit Fliesen passt sonst die Wanne nicht.

Hier die Bilder:
Wände Gäste-Bad und HWR

5 cm zu wenig - zum Glück gemerkt ;)


heute schön abgedeckt


Deckenrandstein aus Porenbeton

Gerüst steht ;)



2 Kommentare:

  1. Seit 1 Woche nix Neues gepostet ... was ist denn hier los :o

    Viele Grüße vom Nachbarn ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Geht wieder los... war auf Dienstreise ;)

    AntwortenLöschen